Lasst uns laufen

Eltern-Haltestellen:

Lasst uns laufen – so lautet das Motto der neuen Eltern-Haltestellen in Bad Wiessee. Denn Experten sind sich einig: Der Schulweg ist für Kinder wichtig und gesund. Die Bewegung macht morgens nicht nur munter, sondern fördert die Konzentration und die Selbstständigkeit.

Aber gerade für Grundschüler ist der Weg von den weiter entfernteren Ortsteilen oft zu lange. Deshalb gibt es jetzt, aufgrund einer Initiative des Elternbeirates in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Schulleitung, die beiden neuen Eltern-Haltestellen am Prinzenruhweg und an der Söllbachtalstraße. Ziel ist es, dass die Eltern ihre Kinder bis hierher fahren und die Kleinen den Rest der Strecke zu Fuß zurücklegen. Denn ab hier können die Schüler aus beiden Richtungen sicher und ohne die Hauptstraße überqueren zu müssen loslaufen. Bürgermeister Robert Kühn und Rektorin Marianne Epp haben sich kürzlich gemeinsam die beiden neuen Hinweisschilder angesehen und sind große Unterstützer der Aktion. Auch der Elternbeirat hofft auf viele Mitmacher um das hohe Verkehrsaufkommen an der Schule zu reduzieren und ankommende Schüler weniger zu gefährden!

Das selbstständige Zurücklegen des Schulwegs bringt viele Vorteile:

• Förderung der Selbstständigkeit des Kindes
  • Stolze und selbstbewusste Kinder, die ohne Eltern in die Schule kommen können
  • Wache und aufnahmefähige Kinder in der Schule
  • Bewegung für die Kinder
  • Verbesserung der sozialen Kontakte – mit Freunden zur Schule gehen
  • Weniger Elterntaxis – positiver Einfluss auf die Umwelt und weniger Verkehrschaos vor der Schule (ankommende Kinder sind weniger gefährdet)
Elternhaltestelle